Die Schalmeien

 


 

     Kontaktmöglichkeiten

Gruppenleiter: n.a.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

s'Hasle-Maale

 

     Gruppenbeschreibung:

 

Die verschiedenen Veranstaltungen und Narrensprünge der Stettener Narren wurden früher durch unterschiedliche Musikgruppen wie z.B. Alleinunterhalter, verschiedene Tanz- und Fastnachtskapellen oder die Musikkapelle „Daisendorf - Stetten“, untermalt und umrahmt.

 

Insbesondere die Umzüge im Dorf wurden von der Musikkapelle Daisendorf - Stetten begeleitet, die zusätzlich aber auch noch in der Nachbargemeinde immer stärker zum Einsatz kam.

 

Zu ihrer Entlastung und gleichzeitig zur Bereicherung des musikalischen Angebots wurde 1987 von der Narrengemeinschaft eine eigene Schalmeiengruppe gegründet und in umfangreichen und intensiven Probestunden auf ihren ersten großen Auftritt in der Stettener Fastnacht 1988 vorbereitet.

 

Seitdem unterstützt sie mit fetzigen Rhythmen und einheizenden Klängen die Aktivitäten der Narrengemeinschaft während der Fastnacht im Dorf und bei auswärtigen Umzügen.

Unter dem Jahr nimmt die Schalmeiengruppe an weiteren Brauchtumsveranstaltungen der Narrengemeinschaft, an Schalmeientreffen im engeren und weiteren Umkreis,

an Gratulationsständchen und an anderen Anlässen teil.

 

Wie bei Musikgruppen üblich, ist auch das Häs der Schalmeiengruppe in der Form und Farbe einheitlich und basiert ebenfalls auf der bäuerlichen Ständekleidung zu Beginn des Letzten Jahrhunderts.

Es ist aber in Schnitt, Form und Farbe eleganter und trachtenmäßiger ausgeführt,

damit es auch außerhalb der Fastnacht getragen werden kann.

Der von der Landbevölkerung der damaligen Zeit übernommene traditionelle Dreispitz passt sich diesem Häs an.

 

Schalmeine auf Umzug

Drucken